Klassische Akupunktur, Ohrakupunktur, Laserakupunktur und TCM

Nach mehrjähriger Ausbildung an der Deutschen Akademie für Aurikulomedizin in München mit einer Zusatzausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin unter Federführung der Universität für TCM in Nanking VR China biete ich meinen Patienten TCM- und Akupunkturbehandlungen auf hohem Niveau an.

Akupunktur

Platzierung der Akupunkturnadeln im Unterarm

Die Reizung von Akupunkturpunkten, vor allem mit Nadeln, ist wohl eine der ältesten und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Durch Reizung von festgelegten Punkten der Haut und Unterhaut können Störungen im gesamten Organismus, also auch im Körperinneren, gelindert und oft sogar beseitigt werden. Die Schulmedizin steht der Akupunktur oft skeptisch gegenüber, da die Wirkung im Einzelnen mit dem schulmedizinisch verfügbaren Wissen nicht erklärt werden kann. Dennoch noch wurde die Wirksamkeit der Akupunktur belegt, lediglich der Wirkmechanismus ist nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass durch die Akupunktur körpereigene Regulationsmechanismen angeregt werden die zur Besserung der Beschwerden führen. Dies qualifiziert die Akupunktur in meinen Augen besonders für die Therapie vieler degenerativ bedingter Beschwerden, da der in der Orthopädie häufig ursächliche Verschleiß in der Regel nicht beseitigt werden kann. So sieht ein verschlissenes Knie- oder Hüftgelenk nach der Akupunktur strukturell nicht besser aus als vor der Therapie, bereitet aber häufig keine oder nicht mehr so starke Beschwerden. Akupunktur hat im Gegensatz zu medikamentöser Therapie kaum Nebenwirkungen.

 

Ich führe in meiner Praxis folgende Akupunkturen durch:

  • Klassische Körperakupunktur
  • Ohrakupunktur
  • Laserakupunktur

Basierend auf folgenden Qualifikationen:

  • B-Diplom Akupunktur
  • Nanking-Diplom TCM
  • Diplom Störfelddiagnostik

 

Mehr Informationen zur Akupunktur erhalten sie unter: www.akupunktur-information.de

Mehr Informationen zur Laserakupunktur erhalten Sie unter www.laser-akupunktur.info